Samstag, 25. April 2015

Rezension zu 'Legend - Fallender Himmel'

Heute gibt es meine Rezension zu dem ersten Band der Legend-Trilogie:  'Fallender Himmel'. Das Buch habe ich für die Disney-Challenge gelesen und damit die Aufgabe 'Rapunzel' beendet. 

Infos zum Buch:  Titel: Legend - Fallender Himmel,   Autor: Marie Lu,   Verlag: Loewe,   Preis: 9,95€ (Taschenbuch),   Seiten: 364 (ohne Danksagung),   Link zum Buch: (Amazon: HIER Legend - Fallender Himmel )


Zum Cover:  Ich habe mir länger Gedanken über das Cover gemacht. Das Buch ist sehr schlicht gehalten, und das Layout gefällt mir, aber irgendwie frage ich mich immer noch: 'Passt das zum Buch'? Ich finde das Cover toll - keine Frage, aber ich finde irgendwie die Symbole etwas deplatziert. Vielleicht soll das Symbol eine Flagge darstellen? Vielleicht habe ich es überlesen..? Das ist möglich, aber ich hab auch im Internet kurz gesucht und keine Begründung für das Cover gefunden. Daher würde ich ein bisschen in der Wertung abziehen. Wenn ich mich da irre, kannst Du es mir gerne schreiben.

 Das Buch an sich ist in einem ganz ganz hellen beige-weiß und hat ein gewebt aussehendes Muster - wenn man genau hinsieht (Taschenbuch). Die Schrift und Symbole sind in gold gehalten. Der Untertitel Fallender Himmel ist in lila. Die Farben harmonieren wunderbar. Das Design gefällt mir. Jetzt einmal zum Einband: Ich habe das Buch wirklich vorsichtig gelesen und ich habe trotzdem eine Leserille im Buchrücken, das ärgert mich etwas- ist aber kein Weltuntergang. Die goldene Schrift ist bei mir leicht abgeblättert und das finde ich wirklich sehr sehr schade. Daher gibt es für die Covergestaltung (und den Einband) nur 3 Teebeutel. 

Zum Inhalt und Schreibstil: Zuerst muss ich dazu sagen, dass ich ganz ganz stark bemerkt habe das es ein Jugendbuch ist! An einigen Stellen fand ich Handlungen viel zu vorschnell. Die Protagonisten sind eigentlich erbitterte Feide - denken sie jedenfalls. Und im nächsten Moment öffnen sie sich dem anderen gegenüber. Das fand ich viel zu vorschnell. Und die Protagonisten scheinen mir viel viel zu jung. June - unserer weiblicher Hauptcharakter - ist mit 14-15 eine der beste Soldaten des Staates? Ich meine ja - sie ist unglaublich schlau aber das ist unlogisch. Unser männlicher Protagonist - Day - kommt mir auch zu jung vor. Er tut einige 'Heldentaten' und achtet auf Dinge die jemand in seinem Alter eigentlich niemals bemerken würde. Und ich finde es sterben sehr viele Personen. Natürlich ist das in einer Dystopie eigentlich logisch, und es unterstützt die Entwicklung der Protagonisten, aber irgendwie sind entweder alle schon tot - oder sterben im Buch. Kam Dir das auch so vor? Vielleicht liegt auch das an dem Schreibstil und der Atmosphäre.
Beim Schreibstil ist mir aufgefallen, dass ich an einigen Stellen die Atmosphäre nicht ganz gefühlt habe. An vielen traurigen, dramatischen Stellen hatte ich teilweise kaum Gefühle. Da fand ich etwas schade. Wenn Du das Buch gelesen hast, dann schreib mir doch ob es Dir auch so ging. Die Geschichte an sich finde ich aber unglaublich gut! Mir gefällt das Setting, die ganz leicht futuristisch angehauchten Begriffe, die Darstellung des Staates. Ich mag Dystopien einfach. Die Charaktere finde ich auch sehr sehr toll - bis auf die bereits erwähnten Einschränkungen. Doch sie sind manchmal etwas flach dargestellt. Du erfährst zwar viel über die Protagonisten, lernst ihre Vergangenheit kennen, aber sie erschienen mir trotzdem flach.  Wenn Du Dich aber darauf einlässt, dass es ein Jugendbuch ist, und das einige Dinge nicht zu 100% logisch sind, ist das Buch wirklich gut. Daher gibt es für den Inhalt eine Gesamtwertung von 4 Teebeuteln. Die Story - die mir so gut gefällt und die Personen, die ich trotz ihrer Fehler sehr mag - haben alles wieder herausgerissen.

Die Gesamtwertung für Legend - Fallender Himmel: Gute! 3,5 Teebeutel :)

Kennst Du das Buch und hast eine andere Meinung? Bist Du meiner Meinung? Schreib es mir gerne in die Kommentare. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen. :)

Einen wunderschönen Tag
Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen