Mittwoch, 14. Januar 2015

Neuzugang - Sherlock Holmes Schuber

Ich habe es getan, ich glaube es nicht. Bei mir ist der Sherlock Holmes Schuber aus dem Anaconda-Verlag eingezogen. Er enthält in 3 Bänden sämtliche Geschichten über den Detektiv und seinen Partner Watson. Das wichtigste an der ganzen Sache: Es sind die Geschichten von S. Arthur Conan Doyle selbst, denn diese waren es die mich so brennend interessiert haben. (Ich mag aber auch die anderen 'modernen' Romane).

Wenn ich Dir erzähle wie ich überhaupt auf Sherlock Holmes und seinen Autor S. Arthur Conan Doyle kam lachst Du dich schlapp! Als ich ein Kind war habe ich mit Schulfreunden sehr häufig Animes geschaut - damals liefen sie noch nachmittags auf RTL2. Nach der Schule ging es ab vor den Fernseher. Das waren noch Zeiten!! *lacht* Damals liefen Inuysha und Detektiv Conan. Vielleicht kennst Du diese Serien und weißt nun schon was jetzt kommt. Denn wer kommt nicht bei dem Anime Detectiv Conan auch auf Conan Doyle, den Autor von Sherlock Holmes? In diesem Fall gibt der Autor von Sherlock Holmes dem kleinen Hauptcharakter der Animeserie sogar seinen Namen: Conan! 
Mit der Liebe zu dem Anime wuchs auch das Interesse an den Geschichten um den Detektiv Sherlock Holmes und dessen eigentlichen Erfinder.
Vor einigen Jahren hatte ich mir aus der Stadtbücherei einmal die Romane über Holmes und Watson ausgeliehen - da war ich allerdings erst 13. Nun weiß ich nicht mehr so recht worum es da ging und wollte mir die Bücher zulegen und sie erneut lesen. Naja dann stolperte ich über den Schuber und mein Schicksal war es einfach ihn zu kaufen. So ist das nun einmal... :D *lacht*

Lang und breit erklärt aber Du möchtest sicher etwas über den Schuber selbst wissen. Ich persönlich finde die Aufmachung echt sehr gelungen, sie gefällt mir. Die Bücher sind relativ groß - größer als 'normale' und auch sehr dick. Gerade der 2. Band, denn dieser ist wirklich 'fett'. Das ist beim Lesen meiner Meinung nach ein Nachteil, da das Buch etwas unhandlich ist. Die Schrift im Inneren ist klein, nicht zu klein, aber lange nicht so groß wie in einem Jugendbuch. Ich finde sie ist gut lesbar. (Wobei ich vermute das manche sie etwas klein finden). Außerdem sind in den Büchern Skizzen und Zeichnungen enthalten, diese sind in den Text eingebaut und haben auch eine schöne Größe. Sie sind passend zu dem Text und den Geschichten und es macht Spaß beim Lesen auch die Bilder zu betrachten. Der Schreibstil ist - zumindest in den Geschichten die ich bereits gelesen habe - aus der Sicht eines allwissendes Erzählers geschrieben und ist schön zu lesen. Nicht zu einfach, aber auch nicht anstrengend. Das Lesen macht mir einfach unendlich Spaß.


Auch war der Schuber nicht zu teuer ich habe 29,95€ bezahlt und bin mit dem Artikel eigentlich zufrieden. Ich finde die Bücher etwas unhandlich, da sie zu dick sind, es wäre also besser gewesen, wenn es statt 3 Bücher vielleicht 4 oder sogar 5 gewesen wären. Auch habe ich Angst das die Bindung nach einiger Zeit nachlässt. Dennoch finde ich die Aufmachung wunderbar, der Text ist sehr gut zu lesen und die Bilder der Originalausgaben faszinieren mich immer wieder. Der Schuber umfasst fast alle heute bekannten Geschichten von S. Arthur Conan Doyle über Sherlock Holmes. Dazu gehören sämtliche Kurzgeschichen und 4 Romane. Insgesamt sind es über 2000 Seiten, die ich nun lesen kann.... Dann mal los :D :D


Wenn Du auch Interesse an diesem Schuber hast, dann schau einmal auf Sherlock Holmes bei weltbild vorbei. Bei Weltbild gibt es auch andere Werke von S. Arthur Conan Doyle, z.B. die Romane einzeln oder einen Kurzgeschichtenband. Klick Dich einfach durch. Es sind auch Sherlock Holmes Bücher von anderen Autoren zu finden - ganz bestimmt ist also auch etwas für Dich dabei.

Ich freue mich, dass ich Dir diesen Schuber einmal kurz vorstellen konnte. Ich wollte unbedingt meine Freude mit Dir teilen. Ich hoffe natürlich es hat Dir Spaß gemacht. Vielleicht hast Du ja auch schon überlegt Dir diesen Schuber zu kaufen oder besitzt ihn sogar schon? Falls ja dann würde ich mich freuen, wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilst. Vielleicht hattest du auch noch nie von dem Schuber gehört und bist jetzt interessiert. Oder Du interessierst dich gar nicht für diese Art von Geschichten. 
Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn Du mir einen Kommentar dalässt.

Deine Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen