Dienstag, 6. Januar 2015

Rezension zu "Blackbird" von Anna Carey

Ein gelungener Auftakt - ein klasse Buch!

Vielleicht hast Du es schon gelesen, sowie fast Jeder, wie ich das Gefühl habe. Überall gibt es schon Rezensionen zu diesem Buch. Trotzdem möchte ich zu diesem Buch auch meine Meinung mitteilen. :)
Ich habe einige Meinungen von diesem Buch gehört - gute und nicht so gute - und fand den Klappentext wahnsinnig interessant! Ich war sofort mitgerissen und wollte dieses Buch unbedingt selber lesen. Und das obwohl ich normalerweise gar keine Thriller lese. Ich habe laaaange laaange überlegt, ob ich es mir kaufen soll. Schlussendlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, denn dieses Buch war das Weihnachtsgeschenk meines Freundes an mich. 

Ich habe direkt zu diesem Buch gegriffen, es schrie nach mir: "Lies mich - Jetzt!!!!". Das lag zum Einen an dem Cover und der Aufmachung des Buches. Denn ich finde beides sehr sehr gelungen. Ich finde, dass die Farben einfach wunderbar zueinander passen und das Cover total neugierig macht. Dazu der farbige Buchschnitt - einfach wunderschön. Der Klappentext ließ mich schon nicht mehr los und so kam es dazu, dass ich es direkt am 25. Dezember 2014 begonnen habe.
Von Außen ist das Buch also Top und bekommt von mir die Höchstbewertung: 5 Teebeutel! (Ein graues Lesebändchen wäre noch das Tüpfelchen auf dem I, aber wollen wir es mal nicht übertreiben... :D ).
Dann hatte ich das Buch am späten Nachmittag von 27. Dezember 2014 ausgelesen. Ich war also sehr schnell durch. Das liegt mit am Schreibstil, der mir unglaublich gut gefallen hat. Der Schreibstil zog mich ins Buch hinein und ließ mich auch nicht mehr los.  Das war denke ich auch genau das, was ein Autori bezwecken wollte - und das hat diese Autorin geschafft! Es war einfach ein Erlebnis, denn diese 'Du-Perspektive', in der das Buch verfasst ist, zielt genau darauf ab Dich in die Handlung einzubeziehen. Du bist die Protagonistin im Buch und Du bist auf der Flucht und Du weißt deinen Namen nicht und Du hast Angst. Ich kam mir also nicht vor als würde ich ein Buch lesen, sondern ich war mitten drin und das schätze ich an diesem Buch gerade so sehr. Natürlich gibt es auch Nachteile: manches ist etwas vorhersehbar und manchmal denkt man sich 'Hallo, neeee, wie doof, mach das nicht' und das ärgert einen, weil man genau weiß, dass dein Du/Ich im Buch es doch macht. Aber das ging mir persönlich glaube ich nur an 2 Stellen so. Das Buch wird dadurch auch nicht schlechter :)! Des Weiteren fand ich die Protagonistin auch etwas naiv, gerade an einigen Stellen handelt sie als hätte sie nichts zu verlieren, denn sie kennt ihren Namen nicht, weiß nicht woher sie stammt etc. Doch ich finde sehr wohl das sie etwas zu verlieren hat - ihr Leben. Doch ihre Handlungen hängen ganz bestimmt auch mit ihrem Alter zusammen.  Dieses wird zwar nicht erwähnt, weil man nichts über die Protagonistin weiß, aber es wird doch deutlich, dass sie nicht allzu 'alt' sein kann. Es ist schließlich auch ein Jugendthriller, und für diesem Umfang völlig okay. Die Wertung für den Inhalt ist bei mir 5 Teebeutel. Würde ich die Logik der Protagonistin bewerten, wären das nur 4 Teebeutel.

Als Gesamtwertung belasse ich es bei vollen 5 Teebeuteln, weil es ein erster Band ist und vieles in den Folgebänden noch aufgeklärt werden wird. Ich war mit dem Buch rundum zufrieden. Ein Top-Buch, ein Top-Weihnachtsgeschenk. Schade, dass ich nun so lange auf einen Folgeband warten muss.

5 Teebeutel für Blackbird !


Und wenn Du nun auch Lust auf dieses Buch bekommen hast, dann glaube mir, dass es sich lohnt - lies es! Wenn Du noch am überlegen warst, ob es dir gefallen könnte, dann habe ich dir hoffentlich bei der Entscheidung helfen können. Vielleicht hast du das Buch sogar auch schon gelesen und bist derselben oder anderer Meinung? Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn du mir Deine Meinungen mitteilen würdest. Im Anschluss gibt es noch den Link zu Amazon, damit Du dir das Buch ansehen und vielleicht bestellen kannst. :) --> Blackbird auf Amazon
Ich hoffe meine erste Rezension hat Die Spaß gemacht. Du kannst mir natürlich jederzeit Lob oder Kritik dalassen - darüber würde ich mich freuen!

Viele Grüße Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen